André Bless

<br>



<br>



Ich interessiere mich für Phänomene und Vorgänge des alltäglichen Lebens. Durch minimale Eingriffe und Verschiebungen gewohnter Blickwinkel versuche ich Wahrnehmungsprozesse bewusst zu machen.
Mein bevorzugtes Arbeitsmittel ist das Projektionslicht. Eine Projektion legt sich wie eine imaginäre Haut auf die Oberflächen des Raumes und erweist sich deshalb als ideales Mittel für raumbezogene Interventionen. Ein weiterer Vorteil bei der Projektionstechnik besteht darin, dass man mit der Grösse experimentieren kann.
Mit Dia- und Videoinstallationen schaffe ich Denk- und Wahrnehmungsräume, die den Blick für das Fremde im Vertrauten öffnen. Mein Interesse gilt dem Wesen der Dinge, der Frage ihrer Ähnlichkeit und ihrer Austauschbarkeit. Aber auch die komplexe Beziehung zwischen Ursache und Wirkung, Originalität und Reproduktion sind Fragen die mich beschäftigen.
Parallel zu meinen installativen Arbeiten entstehen auch zweidimensionale Werke. Dazu setze ich ebenfalls technische Apparate wie Digitalkamera und Scanner ein.


* 1950, St. Gallen
1974 -1977, Lehramt für Bildende Kunst, Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel
1990 Manor-Kunstpreis Schaffhausen
2000 Ernte-Kunstpreis der Credit Suisse Schaffhausen

Ausstellung André Bless 2007 im Vebikus
http://www.likeyou.com/andrebless

Sunset (overglow), 2006
Sunset (overglow), 2006

Green into Red, 2006
Green into Red, 2006


Einzelausstellungen


2014 "Mehr Licht!", Kunsthalle Winterthur
2007 «Searchlight», Forum Vebikus, Kulturzentrum Kammgarn, Schaffhausen
2007 André Bless - Lichtinstallationen, Gewerbemuseum Winterthur
2004/05 Duett - André Bless/Rosmarie Vogt-Rippmann, Museum zu Allerheiligen Schaffhausen, Kunstverein
2003 «Blind Date», Ortsbezogene Videoinstallation im öffentlichen Raum, Winterthur
2001 «Your Private Sun», Galerie 26, Kunstverein SH
2000 «Screen Talks», Vebikus Kulturzentrum Kammgarn, Schaffhausen
1999 «Blau-Brand», Galerie Einhorn, Schaffhausen
1996 «in situ» - KiFF Kunstraum Aarau
1993 «Inter-Views», Forum Vebikus, Schaffhausen
1991 «Inter-Walls», Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen


Bericht Der Landbote 17.5.14: im Reich des Lichts
Bericht NZZ 23.5.14: Illusionistische Lichtphänomene


Gruppenausstellungen


2007 Von Ort zu Ort - Internationale Lichttage 2007, Winterthur
2006 «HEIMSPIEL», Ostschweizer Kunstschaffen, Neue Kunsthalle, St.Gallen
«577 km süd», Kunstspektrum Krefeld, D
2005/06 Ernte 2005, Musem zu Allerheiligen, Schaffhausen
2005 «postalisch», Kunsthalle Duisburg
Bildungshaus Hägenau, Stuttgart
Saarländisches Künstlerhaus, Saarbrücken
Kulturverband Favoriten, Wien
2004 «postalisch», Wengihof Zürich
Licht-Raum, Gewerbemuseum Winterthur
«sounds», Vebikus, Kulturzentrum Kammgarn, Schaffhausen
Galerie Einhorn, Schaffhausen
2002 Lorbeer Extrakt, Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen
Kunst 2002, Städtisches Kunstmuseum, Singen
2001 «Art-Ort-Hotel», Intervention Hotelzimmer, Thalwil
1998 «Lues-Mobil", Kulturnacht Aarau
1997 Terra Nova, Küssnacht (ZH)
«Autofokus» Forum Vebikus, Schaffhausen
«BlueMen», Hasena, Dalvazza (GR)
«Gewebeprobe», Museum zu Allerheiligen Schaffhausen
1995 «Mini-Mal», Galerie Bild-Raum, Zürich
1993 «Klimawechsel», Neuer Sächsischer Kunstverein, Dresden
1992 «Die Schärfe der Unschärfe», Helmhaus Zürich
1991 «Grenz-Sprünge», Kunstmuseum Sindelfingen